Unter die Arme gegriffen: Spenden und Sponsoring im Pferdesport
Leere Kassen und große Vorhaben – das passt natürlich nicht zusammen! Vieles wird über den Einsatz von Vereinsmitgliedern, Einstellern, Ehrenamtlichen und Fans gestemmt, manchmal aber mangelt es nicht an Arbeitskraft, sondern an der Finanzierung. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Für manche Projekte rund um den Pferdesport bietet sich eine Finanzierung über Spenden oder Sponsoring an. Mit einem überzeugenden Vorhaben und etwas Glück kann es gelingen, großzügige Spender oder Sponsoren zu überzeugen.
Unterstützung dieser Art ist auf vielfältige Weise im Pferdesport nahezu allgegenwärtig, etwa in Form von Bandenwerbung oder Ehrenpreisen bei großen Veranstaltungen, durch Entlastung einzelner Sportler, die vielleicht regelmäßig vom Hersteller Kraftfutter für die eingesetzten Pferde erhalten. Spenden und Sponsoring lassen sich nicht in allen Merkmalen immer ganz klar trennen, grob aber lässt sich sagen: Spenden sind Zuwendungen ohne Gegenleistung an den Spender, beim Sponsoring hat auch der Sponsor einen Vorteil. Beides wird auch steuerlich unterschiedlich betrachtet.
Spenden sind Schenkungen von Geld, Sachleistungen oder Arbeitszeit, bei denen der Schenkende keinerlei Gegenleistung erwartet oder erhält. Mit Spenden werden durch Privatpersonen oder Körperschaften unterschiedliche gute Zwecke unterstützt, etwa humanitäre Hilfsorganisationen, Tierschutzvereine, Umweltschutzverbände. Steuerlich werden Spenden in Abhängigkeit von Spender und Begünstigtem unterschiedlich behandelt. Bei einem Sponsoring hingegen gibt es für die Zuwendungen eine Gegenleistung, etwa durch Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens oder seiner Produkte, durch ein verbessertes Image. Beim Sponsoring ist deshalb ein ganz entscheidender Faktor die offensichtliche Verknüpfung des Sponsors mit dem Empfänger einer Zuwendung – durch Namensnennung im Zuge der Berichterstattung, Aufdrucke auf Sprüngen einer Springprüfung, Aufnäher am Sakko, Abdruck des Logos auf Plakaten. „Tue Gutes und rede darüber“ ist hier das Motto. Der Sponsor verbucht seine Geld- und Sachaufwendungen als Betriebsausgabe. Ob für Ihr Vorhaben eher Spender oder Sponsoren in Frage kommen, hängt demnach individuell von der Art des Projektes wie auch der dahinter stehenden Organisation ab, aber eben auch von potentiellen Ansprechpartnern. Hauptsache, Sie müssen Ihr Vorhaben nicht alleine stemmen!
Ulrich Schmelzer | H - C - S Unternehmensberatung f. Pferdebetriebe
Für Ihre Fragen bin ich gerne für Sie da!
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel.: 0171-2175503
Weitere Infos: Unternehmensberatung Pferdebetriebe
Tags: Pferdesachverständiger, Gutachten von Pferden, Pferdebetriebe Beratung, Pferde Gutachter, Pferdegutachten, Pferdesachverständige, Sachverständigenbüro Pferde, Pferde Gutachten, Hippologisches Gutachten, Taxation von Pferden, Wertgutachten Pferd, Versicherungsgutachten, Wertgutachten von Pferden, Wertgutachten, Öffentlich bestellter vereidigter Sachverständiger für Pferde.