Dringend benötigte Umbaumaßnahmen im Pferdebetrieb - für den kleinen Geldbeutel realisiert
Welcher Pferdebetrieb hat schon die finanziellen Mittel, um aus dem Vollen zu schöpfen? Besonders kleinere Anlagen oder solche, die in Vereinsbesitz sind, sehen sich häufig mit den Herausforderungen begrenzter finanzieller Ressourcen konfrontiert, die den Wunsch nach Veränderung stark einschränken.
Oft sind es die in die Jahre gekommenen Stallungen, die den Bedarf an einer pferdegerechten Unterbringung nicht mehr erfüllen können und den Anstoß für dringend benötigte Umbaumaßnahmen geben. Doch die Optionen, die bestehenden Strukturen zu entkernen und neu aufzubauen oder gar abzureißen und vollständig neu zu errichten, sind häufig mit hohen Kosten verbunden und erscheinen daher oft als nicht umsetzbar.
Nichts zu unternehmen ist jedoch keine Option. An dieser Stelle entfalten Betriebsberatungen mit einer Doppelperspektive ihr volles Potenzial: Bei einer Begehung können aus der Sicht des Pferdefachmanns leicht umsetzbare Maßnahmen identifiziert werden, die mit einem hohen positiven Effekt und geringem Aufwand verbunden sind. Gleichzeitig übernimmt der Wirtschaftsfachmann die Verantwortung für die Kalkulation der Kosten und weiteren Aufwendungen und informiert über mögliche Zuschüsse.
So entstehen praxisnahe Beratungen, die einen hohen Mehrwert bieten – nicht zuletzt für die Pferde, die hier untergebracht sind. Denn ein besseres Leben für unsere vierbeinigen Begleiter sollte niemals am Geldbeutel scheitern!
Ulrich Schmelzer | H - C - S Unternehmensberatung für Pferdebetriebe
Für Ihre Fragen bin ich gerne für Sie da!
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Tel.: 0171-2175503
Weitere Infos: Unternehmensberatung Pferdebetriebe